Die Geschichte unseres Turnvereins

Unter Vorsitz des ehemaligen Lehrers Reeh, der Schule in Berzhahn, wurde der Turnverein Berzhahn im Jahre 1908 gegründet.

 

Bedingt durch den 1. Weltkrieg ruhten jedoch die Aktivitäten für rund 10 Jahre. Der Turn- und Leichtathletikbetrieb wurde erst im Jahre 1927 unter dem Vorsitz von Adolf Färber wieder aufgenommen. Auch hierfür war der damalige Lehrer in Berzhahn, Fritz Sommer, wesentlich verantwortlich.

 

1933 wurde das 25 jährige Bestehen gefeiert.

 

Im Jahre 1939 begann der 2. Weltkrieg. Dies bedeutete ein erneuter Stillstand für den Verein.

 

Erst 1950 nahm der Verein seine Aktivitäten wieder auf. Die Aufwärtsentwicklung dauert bis 1954. Adolf Färber trat aus Altersgründen zurück. Fritz Sommer zog von Berzhahn fort.

 

Ewald Brauer stellte sich 1955 als Vorsitzender zur Verfügung, um den völligen Stillstand des Vereines zu verhindern.

 

1958 feierte der Verein seinen 50. Geburtstag.

 

Hatte man in all den Jahren seine Aktivitäten unter freiem Himmel bzw. im Saale Schepp ausgeübt, kam das aktive Vereinsleben in Folge des Wegfalles des Saales wieder zum Ruhen.

 

Erst eine Damengymnastikgruppe lies den Verein im Jahre 1969 unter dem Vorsitz des heutigen Ehrenvorsitzenden Hermann Rieck wieder aufleben. Hermann Rieck leitete den Verein, bis er von Norbert Langschied im Jahre 1988 abgelöst wurde. Im Januar 2002 wurde Heinz Wengenroth als 1. Vorsitzender gewählt.

 

Seit 1969 hat sich das Angebot des Turnvereins stetig erweitert. So können wir heute auf einen gut funktionierenden Verein blicken, der für alle Altersgruppen etwas bieten kann.

 

Heute üben wöchentlich 2 Damengymnastikgruppen, Kinderturnen und Kindertanz sind im Angebot.

 

Im Wettkampfsport wird der Turnverein durch 4 Tischtennismannschaften im Seniorenbereich und 2 Mannschaften in den Jugend- und Schülerstaffeln im Westerwald vertreten.

 

Alle sportlichen Aktivitäten üben die Vereinsmitglieder in der Mehrzweckhalle Berzhahn aus, die dem Turnverein seit Anfang der 70iger Jahre zur Verfügung stehen.

   

Login  

   

Wer ist online  

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online

   

Benutzerprofil  

   
© by Turnverein Berzhahn