"Seiltänzer"

Bewegungsförderung für alle, die die Balance im Leben verloren haben.

Wann wird trainiert?

Planmäßig jeden Montag von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr.

Zusätzlich nach Absprache z.B. zum Wandern mit Smoveys, Barfußpfad oder ähnliches (wetterabhängig).

Welche Altersgruppe?

ohne Altersbeschränkung –
Derzeit, kommen unsere Aktiven aus Berzhahn, Irmtraut und Pottum.
Dies ist ein Angebot für alle, die bedingt durch Alter oder Krankheit (z.B. Parkinson oder ähnliche Erkrankungen), die Balance in ihrem Leben verloren haben.

Wer trainiert?

Hans- „Günter“ Schulte (neu im Verein) hat zunächst mit drei Parkinson-Erkrankten begonnen auszuloten, welche Übungen mit welchen Geräten zweckdienlich sind.

Der Übungsleiterkurs steht für den September 2024 an.

Beschreibung/ Zielsetzung/ Wie sieht ein Training aus?

Da die Parkinsonerkrankung viele Facetten hat, sind die Anforderungen an die Übenden je nach Tagesform und Beschwerden sehr unterschiedlich.
Gesucht wird immer ein Weg, welchem alle folgen können.

Jede körperliche und geistige Barriere will durch Übung überwunden werden. Demzufolge ist eine Vielzahl an Übungen gefragt.

Das Internet bietet hier eine unerschöpfliche Quelle an Möglichkeiten. Das im Turnverein vorhandene Equipment macht die Umsetzung der Übungen einfach.
Via Laptop oder Beamer sehen wir uns die einzelne Übung in der Ausführung an und entscheiden ob und wie wir die Übung umsetzen.

Dabei gilt: „Niemand muss – Jeder kann“.

Ist die Übungsanforderung für den Einzelnen zu groß, setzt dieser einmal aus oder wir gehen zur nächsten Übung.

Die Zielsetzung bei unserem Training ist es Mobilität zu erhalten bzw. zu steigern. Dabei haben wir Kondition, Dehnung, Koordination, Denkvermögen, Kraft, Spaß und Geselligkeit immer im Blick.

Bewegung fördert und erhält Gesundheit - Gesundheit ist das wertvollste was wir haben.

Gemeinsam statt einsam.

Anschauen – Ausprobieren – Mitmachen

Du bist herzlich eingeladen!